travel

without

leaving

kollektiv vier develops tailor-made concepts for you.

Whether wallpaper, curtains or foulard- we advise and create a tailor-made concept for your idea. We would be happy to discuss your project personally.

Neptun, Garten Eden und Montan verführen dich in fremde Welten mit wundersamen Wesen, exotischen Pflanzen und wilden Bergen.

GARTEN EDEN

der Ruf einer Eule 

Der Wecker klingelt. Ich stehe auf, bin unter der Dusche: Wasser, warm, nass. Der Ruf einer Eule. Mein Kopf, mein Körper erwacht. Ich stehe mitten im Dschungel, ein Flirren, ein Flattern, ein Zirpen. Vorhang auf, ich steige aus der Badewanne. Ein vom Tau genässtes Blatt streift meine Schulter. Es dampft im Badezimmer, ich trockne mich ab. Werfe einen erstaunten Blick zurück in die soeben entdeckte Welt und  sehe zwischen den Blättern und dem Geäst kleine, mir fremde Wesen. Da ein König, zwei Verliebte, ein quirliger Falter.

NEPTUN

mein Haar weht im Wind des Fönes

Algen kitzeln mich in der Nase. Ich treibe durch kuriose Blumen und an Trompetenfischen vorbei bis hin zu einer Lichtung. Herr Unterwasser nimmt mich in Empfang und weist mir die Richtung. Ich lasse mich nieder und schrubbe mich mit Meersalz ein. Ich tauche auf. Mein Haar weht im Wind des Föhnes. Frisch geduscht und geschrubbt mache ich mich auf in den Abend.

MONTAN

ich stehe auf einer Klippe.

 

Durch das Fernglas beobachte ich eine Gruppe von Gämsen. In der Ferne höre ich das Rauschen des Wasserfalls, um mich erheben sich monumentale Felsen. Ich höre Frösche im Laub quaken, erblicke Gestein und Geäst,  entfernt ein Hirt, ein Hang. Um mich herum die Natur und ich bin am Zähne putzen.

Die Insight Kollektion illustriert die innere Landschaft, welche beim Durchwandern unseres Gemütes im Kopf entsteht.

WALK 

ich bin überrascht wie schnell man an neue Orte gelangt.

Ich geniesse das Bad im klaren Lungensee. Schlendere über die frisch gemähte Wiese den dichten Wald hinab. Ab und zu muss ich mir einen Weg freimachen und mich durch Äste und Blätter ringen.

Ohne zu wissen was mich erwartet steige ich in den Lift und fahre in den vierten Stock.

LAND

ich geniesse das Bad im klaren Lungensee.

Alleine bin ich aber immer, es ist mehr ein miteinander mit sich selbst.
Ich entdecke einen wilden Garten. Es gibt Orangenbäume, horchende Blumen, behagliche Steine und wieder ist er da der Lungensee. Manchmal entdecke ich neue kleine Strände und Algen, die im letzten Jahr hier noch nicht gewachsen sind.

GROUND

manchmal wandere ich tagelang, gesegnet mit endloser Energie​.

Ich bin überrascht, wie schnell man an neue Orte gelangt. Teilnahmslos beobachte ich, wie karge weisse Felslandschaften an mir vorbeiziehen. Es scheint so romantisch schön zu sein an diesem Ort in mir. Habe ich die Perspektive gewechselt?

CIEL

er ist in mir, stets dabei mein Kompass.

Sowas wie eine Karte davon existiert nicht. Er ist in mir, stets dabei mein Kompass. Ich kehre immer wieder zurück, zum Lieblingsplatz – meinem Lungensee.

Die Badeteppich-Kollektion AM WASSER besteht auch CHIES, UFER und MOOS. Drei Teppiche welche die Sinne der Füsse anregen und die Erinnerung ans Sein am Wasser wachrufen.

CHIES

Ich streife meine Schuhe aus. Gehe über runde, sonnengewärmte Kieselsteine. Wunderliche Formen auf Reisen. 

UFER

Kühles Wasser umfliesst meine Knöchel. Schäumende Wellen für einen mili Moment in Glas verwandelt. Es fliesst, kräuselt, klingt und entspannt.

MOOS

Barfuss auf weichem Moos, nehme ich allen Mut zusammen und springe ins kristallklare Wasser

Die Future Island Kollektion beinhaltet drei geometrisch, abstrakte Duschvorhänge, welche gespickt sind mit feinen und unerwarteten Überraschungen. Sie sind inspiriert von der Struktur, der Flora und Fliesen orientalischer Gärten.

PURE 

ich bin einfach.

Der Duschvorhang Pure ist der scheinbar Unscheinbarste der Serie und überrascht durch seine bestechende Wirkung. 

SUMMA

ich sehe was, dass du nicht siehst.

Summa ist der Garten der dreier Serie: schwebende Flächen, Fliesen und Pflanzen. Ich gehe spazieren auf der wundersamen Inseln und komm sauber und erholt wieder nach Hause. 

ZOOM 

es zieht mich zu dir.

Zoom taucht dein Bad mit seinen flirrenden Flächen in eine erfrischend, stimmige Oase.

  • Facebook
  • Instagram
  • kollektiv vier auf Instagram
  • kollektiv vier auf facebook
Newsletter
0